Vita - Germandry

finden
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Vita

Preise
Norbert Schulze, Jg. 1961

Technische Vita:
Inspiriert durch den Vater, der über dreißig Jahre zunächst bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft und später beim Umweltbundesamt in verantwortlicher Position rund um die Messtechnik der ehemals westdeutschen Reinluftmessstellen tätig war, entwickelte der Sohn eine frühe Leidenschaft für alles, was mit Halbleitern, Strom, integrierten Schaltkreisen und Schaltungen aller Art zusammen hing.
Erste aus Neugierde auseinder gebaute Elektrogeräte hätten seine Eltern beklagen können, als er sechs Jahre alt wurde. Doch waren die Eltern gnädig. Denn es blieben nach dem erneuten Zusammenbau zunächst immer einige Teile übrig. So sammelt man andererseits früh viel Erfahrung. Den ersten eigenen Lötkolben gab es mit acht Jahren. Das erste selbst gebaute Radio entstand 1970, erste kleine technische Patente in den 1990ern. Der immer lebendige Bezug zur Elektrotechnik bzw. zur Elektronik wurde gleichsam mit der Muttermilch aufgesogen.

Programmierer-Vita:
Ebenfalls in die 1970er Jahre fallen erste Computerprogramme. Sie dienten damals der Steuerung von Hydrauliken und elektrischen Schaltungen rund um die Erfordernisse einer Reinluft-Messstelle. Später (als x86-Plattformen und "DOS" geboren wurde), folgten in den 1980ern erste kaufmännische Computerprogramme. Auch die Computerprogrammierung blieb neben der 'technischen Tüftelei' immer lebendig, teils für beruflich benötigte Lösungen, teils für die Auftragsprogrammierung.

Kaufmännische Vita:
Eine Berufsausbildung zum Versicherungskaufmann mit Schwerpunkt gewerbliche Feuerversicherung wurde mit der Fortbildung zum Versicherungsfachwirt vor allem um die gewerbliche Haftpflichtversicheurng erweitert und dann im Zuge des BA-Sudiums zum Versicherungsbetriebswirt um das Thema betriebliches Risikomanagement ergänzt. Ein lebendiger Bezug zu den Themen Brandschutz und Haftung ist damit gesichert - es entstehen stets sichere Geräte.
 
 
finden
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü